vipja 2003
 
Mittwoch, 28. August 2002

sicherheitscheck für den computer

Viren sind böse, ganz böse, das ist allgemein bekannt und alkzeptiert. Doch nicht nur diejenigen, die Viren herstellen, sind hier diejenigen, die zu belangen sind. Auch die allgemeine Monokultur von wenigen Internet-Programmen, wie Outlook und Internetexplorer ist nicht alleine an der Weiterverbreitung von Viren schuld. Die Letztverantwortung liegt immer noch bei den UserInnen, liegt bei denjenigen, die die Computer warten. Also, jetzt ist es vielleicht Zeit, sich auch einmal dieser Frage zu widmen und eine Virensoftware einzuführen bzw upzudaten.
Produkte gibt es viele am Markt, und manche davon sind auch gratis. http://www.heise.de/ct/antivirus/ bietet dazu einen Überblick und bietet auch Testversionen von kostenpflichtigen Programmen.

verlinken   
 

Freitag, 23. August 2002

Linux für EinsteigerInnen

Einen ganz besonderen Kurs, der Linux näher bringt, findet sich auf der Projekt-Page von jux - Linux für Jugendeinrichtungen. Http://jux.netbridge.at bietet unter Tipps und Tricks einen Kurs, der vor allem für Personen entwickelt wurde, die an einem Linux-Gerät arbeiten, ohne technische entsprechende Kenntnisse zu haben. Das bedeutet, Linux muss nicht erst installiert werden, sondern einfach benutzt...
Mond, ein Systemadministrator eines Providers, hat diesen Kurs entwickelt. Urspünglich wurde er per Email verschickt, auf den JUX-Seiten können alle Lektionen eingesehen werden. Wichtig auch - es können auch Verständnisfragen und Kommentare eingegeben werden - so wird auch webbased Learning lebendig!

verlinken   
 

Mittwoch, 21. August 2002

Lang

Wer über viiiiel Zeit verfügt, kann sich ja mal an einem Gratis-Online-Rollenspiel versuchen. Eine eher einfache Variante findet sich bei http://wild.ffiends.com/
"Dragon Court" wird allen bekannt vorkommen, die jemals Tisch-Rollenspiele oder klassische Brettspiele wie "talisman" gespielt haben. Man erstellt einen "Charakter", den man durch eine Fantasywelt führt. Ziel ist es, reicher und fähiger zu werden und immer bessere Ausrüstungsgegenstände zu erwerben. Das Spiel ist eine Weile recht unterhaltsam.

Dem gleichen Prinzip folgt auch Runescape http://www.runescape.com/ , dieses Spiel ist allerdings dreidimensional und sieht für ein Browser-Spiel ausgesprochen gut aus. Eine schnelle Internet-Verbindung ist hier entscheidend, wenn man flüssige Animationen und keine "Diashow" sehen möchte. Auf der Site gibt es noch einige andere kleine Brettspielumsetzungen, Single- und Multiplayer.

Das letzte wirklich lange Spiel ist kein Online-Game sondern muss heruntergeladen werden. Ich möchte es trotzdem nicht unerwähnt lassen, weil es wirklich gut ist. "Civ-Evolution" http://c-evo.org/ ist ein nicht-kommerzielles Projekt, das auf dem Brett- und Computerspielklassiker "Civilisation" basiert. Es ist sowohl allein gegen den Computer als auch gegen andere menschliche Gegner spielbar. Jede/r SpielerIn übernimmt ein Volk, das aus der Steinzeit möglichst erfolgreich ins Industriezeitalter geführt werden muss. Die Grafik ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, dennoch: für Freunde des Strategiespiels besteht höchste Suchtgefahr!

verlinken   
 

 
Dieser Weblog besteht seit 8145 Tagen
Letzte Änderung: 01.09.03, 15:39
status
Sie sind nicht angemeldet... anmelden
menu
... Startseite
... Suche
... Kategorien
... 
... antville home
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Juni
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher